Wanderausstellungen zum Ausleihen

"In Bausch und Bogen - Schöpfsiebe und Wasserzeichenpapier in der Stiftung Zanders"

Die zum 20jährigen Jubiläum der Stiftung konzipierte Ausstellung umfaßt 130 Exponate und ist im bei der Stiftung Zanders auszuleihen

Anhand der Schöpfsiebe und der daraus entstandenen Original Büttenpapiere aus dem 19. Jahrhundert erhält man einen genauen Einblick in die Faszination des handgeschöpften Papiers.
Zur Ausstellung ist auch ein Begleitkatalog erschienen (siehe Veröffentlichungen).

Blick in die Ausstellung

Kunst des
Portrait - Wasserzeichens

Herz ist Trumpf
Karten zum Spielen, Lernen, Wahrsagen

Eine Ausstellung zum Thema Karten aus Papier hat die Stiftung Zanders - Papiergeschichtliche Sammlung - zu ihrem 25jährigen Bestehen zusammengestellt. Sie ist als Wanderausstellung ausleihbar. (Über die genauen Konditionen informiert: Magdalene Christ, Stiftung Zanders, Tel. (+)49 (0)2202 152060).

Zu sehen sind Kartenspiele aus aller Welt, z.B. China Indien, Italien, Frankreich usw., sowie 7 Kapitel mit folgenden Themen:
1. Vom Zauber der Karten
2. Spielkarten - Kartenspiele
3. Karten sind meistens aus Papier
4. Deutschland spielt Karten
5. Spielend lernen
6. Kartengeheimnisse
7. Das Leben - ein Spiel

Zur Ausstellung ist ein 40seitiger Katalog mit zahlreichen Abbildungen erschienen (10 Euro).

Ausstellung "Glas auf Papier"                                          Salongespräch: 10. Januar 2008

www.stiftung-zanders.de
www.glas-auf-papier.de